Das Coaching als unterstützender, berufsbezogener Beratungsprozess im Unternehmen hat längst in alle Führungsebenen Einzug gehalten.
Das Coaching im Rahmen der Prozessberatung bietet Fach- und Führungskräften gezielte Unterstützung für die Klärung von strategischen Fragen. Daneben werden häufig Rollenerwartungen und die Wirksamkeit eigenen Handels überprüft. Von Prozessberatern verlangt es ein hohes Maß an Integrität, denn Probleme mit Schnittstellenbereichen sind aus verschiedenen Sichten bekannt. Aus unserer Sicht erhöht dies die Effizienz der Beratung.
Ausgewählte Themen im Rahmen der Prozessberatung sind:
Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist die Bereitschaft, sich zu hinterfragen, aber auch eine hinreichende Akzeptanz durch die Organisation.
Der Umfang eines Einzelcoachings kann eine einmalige Beratung im Block (als Starthilfepaket) sein oder sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.
|