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Demografieberatung im Krankenhaus
Projektbeschreibung folgt in Kürze.
Weiterbildungsbeauftragte in Klein- und Mittelständischen
Unternehmen implementieren - Wartung und Pflege nicht nur für Maschinen!
Weiterbildung in Klein- und Mittelständischen Betrieben (KMU) ist ein Baustein der Beschäftigungssicherung. Kleinbetriebe haben oft keinen Kümmerer, der das Thema mit wenig Aufwand systematisch aufbaut. Lesen Sie weiter, wie Weiterbildungsbeauftragte in Unternehmen gestützt, vom Landkreis gefördert und durch Beratende mit Handwerkszeug ausgestattet wurden.
Zwei Intensivbereiche einer Klinik wachsen zusammen
- und über sich hinaus
Kliniken versuchen durch die Zusammenlegung von Bereichen ihre Qualität zu sichern und zu verbessern, Mitarbeitende flexibler einzusetzen und Wissen breiter zu verankern.
Bei Mitarbeitenden stoßen solche Versuche häufig nicht auf Gegenliebe. Eine Klinik entschied sich den Prozess des Zusammenwachsens extern begleiten zu lassen. Die
Zusammenfassung der Bereiche, die Weitergabe des Fachwissens und die Änderungen der Abläufe wurden von einem Kernteam der Mitarbeitenden gestaltet.
Sich für die Zukunft aufstellen - Erheben und Beraten
Im Unternehmen wurde eine Qualifikationsbedarfsanalyse durchgeführt und in einem Workshop mit Mitarbeitenden und Führungskräften bewertet.
Ein Kleinbetrieb mit ca. 50 Mitarbeitenden plante bisherige Produktionsfelder zu erweitern und wollte sich für einen technisch herausfordernden Auftrag aufstellen. Gelingt das mit vorhandenen Fachqualifikationen, gehen die Mitarbeitenden den Weg mit?
Vom Pflegeheim zum Stadtteilhaus
Umstrukturierung einer Altenpflegeeinrichtung
Aus einer traditionellen, in sich gewachsenen Pflegeeinrichtung, sollte ein Haus werden, das im Stadtteil vorhandene Lebenswelten ins Haus integriert. Mit großer Kraftanstrengung wurde baulich
alles auf den Kopf gestellt. Die Pflegestationen wurden aufgelöst, Hausgemeinschaften errichtet, Angehörige eingebunden und Stadtteilpartner zur Kooperation gewonnen.
Vieles musste gelernt werden und noch mehr musste
verlernt werden.
Wir wollen das beste Werk werden
Ein Automobil-Zulieferer setzte sich ehrgeizige Ziele. Durch eine enge Zusammenarbeit im Werk, aus der Verbesserung der Kommunikation und der Abläufe sollten Best-practice Konzepte entwickelt werden, die in allen Bereichen ähnlich umgesetzt werden. Die Bereiche und die mittleren und oberen Führungsebenen wurden gezielt geschult.
Vom Meister zum Prozessmanager
Ein Produktionsbereich stand in der Kritik. Die Qualität und die Kommunikation sollten verbessert werden. Eine neue Führungsstruktur entstand, die Verantwortlichen stabilisierten ihren Bereich und leiteten eine umfassende Personalentwicklung ein.
Das Alte gut abschließen und etwas Neues entwickeln
Als Automobilzulieferer erhielt das Unternehmen keinen Zuschlag für das Folgemodell. Abgestuft über drei Jahre verlegte das Werk seinen Standort ins Ausland.
Das Unternehmen pflegte eine ausgereifte
Kommunikationskultur und arbeitete in Teamarbeit auf hohem Niveau. Entsprechend der Kultur wurde sowohl die Arbeit an Perspektiven als auch der abgestufte Abbau von Arbeitsplätzen transparent gemacht und mutig kommuniziert. Eine Prozessberatung begleitete
sowohl das abgestufte Ausscheiden von Mitarbeitenden als auch den auf Zukunft ausgerichteten Prozess.
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Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |